Interview mit der Grundberatung

gesichter

Interview Gyde Hansen

Interview mit Frau Gyde Hansen, Grundberatung vom Sozialdienst, GpZ Überlingen

 

Hallo Frau Hansen! Seit wann sind Sie im GpZ tätig?

Ich bin seit November 2021 im GpZ tätig.

Was genau ist Ihre Aufgabe?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Die Grundberatung zunächst, aber ich bin auch als Leistungskoordinatorin zuständig: Einmal als Tagesgestaltung und als Assistenzleistungen. Diese sind noch in der Entwicklung. Übergeordnet habe ich die Leitung sozialer Teilhabe.

Was ist Grundberatung?

Die Grundberatung ist für Leute und / oder Angehörige mit psychischen Problematiken, denen ich sage, was es für Hilfsangebote gibt. Oder auch welche Hilfen für die jeweilige Person passen. Die Grundberatung ist kostenlos und unproblematisch, möglich mit Termin und Beratung. Und es ist meistens kurzfristig möglich, einen Termin für eine Beratung zu vereinbaren.

Wo ist Ihr Arbeitsplatz?

Hauptsächlich in der Breitlestraße 28, bei der Tagesstätte des GpZs. Manchmal aber auch an den anderen Standorten: Obere Bahnhofstraße 18 oder Zum Degenhardt 12.

Wie kann man Sie erreichen?

Per Telefon: 01761-30118-36, gerne auf den AB sprechen und/oder per Email: gyde.hansen@g-p-z.de

Welche Möglichkeiten gibt es für GpZ-Interessierte?

Es gibt die Möglichkeit einfach im TAFF vorbeizukommen und sich dann beraten zu lassen von der Grundberatung, von mir. Es gibt vielfältige Möglichkeiten: die berufliche Rehabilitation, soziale Angebote, Gruppenangebote, und auch bald Unterstützung im eigenen Wohnraum.

Was raten Sie Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen?

Ich glaube der 1. Schritt ist am Wichtigsten. Sich zu öffnen, sich jemandem anzuvertrauen. Z. B. in der Tagesstätte, wo man verstanden wird. Es ist immer wichtig, sich bewusst zu machen, dass man keine Schuld trägt, dass es einfach eine Krankheit ist.

Was haben Sie vor dem GpZ gemacht?

Ich habe soziale Arbeit studiert und im Bereich besondere Wohnformen gearbeitet.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit hier im GpZ?

Am Schönsten an der Grundberatung finde ich, viele Leute zu beraten und Vielen aufzeigen zu können, was ihnen zusteht. Das finde ich ganz toll und sinnvoll. Und einfach, dass alle hier extrem nett sind und es ein schönes Miteinander ist!

 

 

 

Vielen Dank für Ihre interessanten Antworten und Ihre Zeit.