Mein Leben mit…. „DEPRESSIONEN“

Post Depressionen

Typische Symptome einer Depression sind gedrückte Stimmung, häufiges Grübeln, das Gefühl von Hoffnungslosigkeit und ein verminderter Antrieb. Häufig verloren gehen Freude und Lustempfinden, Selbstwertgefühl, und das Interesse am Leben insgesamt. Leistungsfähigkeit und Lebensqualität sind dadurch oft beeinträchtigt.

ERFAHRUNGSBERICHT:

Ich bin durch meine Depression oft müde und traurig, antriebslos und nicht motiviert. Ich habe das Gefühl mein Leben nicht schaffen zu können, dass alles sooo schwer, jeder Tag eine riesen Herausforderung ist, wie eine Bergbesteigung eines 8000m Berges, und das jeden Tag aufs Neue.

Ich ziehe mich zurück, kann nicht unter vielen Menschen sein. Und die Depression macht es mir schwer wach zu werden und aufzustehen, etwas zu beginnen und durchzuziehen. Natürlich habe ich ein Antidepressivum, das mir auch hilft einzuschlafen, aber wichtig ist auch die begleitende Therapie, die einem hilft Alternativgedanken zu formulieren und aufzuzeigen, wo das Problem liegt und wo die Lösung zu finden ist.

Außerdem hilft der Gedanke, zu wissen, dass die traurige Zeit auch wieder vorbeigeht. Obwohl man denkt, dass alles hoffnungslos ist und es keine Chance mehr gibt; es wird wieder Licht geben am Ende des Tunnels! Nur nicht aufgeben und in diesem Moment etwas Dummes tun, denn es wird wieder besser; diese traurigen, hilflosen, endgültigen Momente gehen vorbei! Das muss man sich immer wieder bewusstmachen, auch wenn man gefangen ist in dem Moment des totalen Aufgebens und es scheinbar nur eine einzige Möglichkeit gibt, diesen Schmerz zu beenden. Und dann darf man auch mal weinen, denn es ist gemein diese Erkrankung zu haben und es ist anstrengend damit zu leben und umzugehen. Aber man darf nicht aufgeben. Man ist selbst nicht schuld daran, dass es einem so schlecht geht. Auch wenn sich die Depression zieht, und länger dauern mag, dieser Zustand ist nicht ewig! Das muss man sich immer wieder vor Augen führen und lieb zu sich selbst sein. Trotz allem! Gib´ nicht auf!