Praktikum, FSJ & BFD

Wir unterstützen Praktika in
unterschiedlichen Berufsfeldern

Das GpZ Überlingen unterstützt Praktikantinnen und Praktikanten in unterschiedlichen Berufsfeldern und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Egal ob während der Schule, vor dem Studium oder als Vor- bzw. Anerkennungspraktikum. Wir bieten die Chance, erste berufliche Erfahrungen in unserem Sozialunternehmen zu sammeln und sich ein Bild der eigenen Fähigkeiten zu machen.

 

Insbesondere bieten wir an:

  • Schulpraktikum
  • Orientierungspraktikum zur Berufsfindung
  • Fachpraktikum/einjähriges Berufspraktikum für Arbeitserzieher*innen
  • Praktikum für Ergotherapeut*innen
  • Duales Studium Soziale Arbeit
  • FSJ/BFD

Ihr Wunschpraktikum ist nicht dabei? Sprechen Sie uns an, wir sind offen für Neues!

Kontakt + Infos

Qualität & Datenschutz

    07551-30118-116

Ihre Bewerbung

Ihre schriftliche Bewerbung
senden Sie bitte an:
bewerbungen@g-p-z.de

Ein Einblick, der sich für alle lohnt!

Das sagen ehemalige Praktikanten*innen

wfbm praktikum ueberlingen

Jacqueline B.

Praktikum - Kauffrau im Gesundheitswesen
5/5

              Dank der WfbM habe ich erkannt, dass die Verbindung zwischen dem kaufmännischen und sozialen Bereich eine wertvolle Möglichkeit bietet, meine Fähigkeiten und Interessen voll auszuschöpfen.

Jetzt weiß ich, wohin mein Weg gehen soll!
Danke für die tolle gemeinsame Zeit.

sarah m

Sarah M.

FSJ - Wäscherei
5/5

             Ich habe ein FSJ Jahr im GPZ gemacht. Und dies die meiste Zeit in der Wäscherei, immer in Zusammenarbeit mit den Klienten. In diesem Jahr hab ich viel dazugelernt! Und zwar habe ich durch das FSJ Jahr den Umgang mit psychisch kranken Menschen, herausfordernden Situationen und zudem die Teamarbeit verbessert. Zudem fällt es mir mittlerweile leichter, mich und meinen Arbeitstag zu strukturieren. Außerdem war es sehr hilfreich für meine berufliche Orientierung, da diese noch nicht feststand. Mein Selbstbewusstsein und Auftreten gegenüber anderen Menschen wurde zudem noch mehr gestärkt, da es mit der Zeit mir besser gelang, auf neue Menschen zuzugehen.  Zusammenfassend war es eine schöne und lehrreiche Zeit, die ich für immer in meinem Leben mitnehmen werde.

wfbm druckstudio ueberlingen

Jochen S.

Praktikum - Arbeitserzieher
5/5

             Mein Praktikum Druckstudio war eine inspirierende Erfahrung. Das herzliche und engagierte Team hat mich von Anfang an unterstützt und geschätzt. Ich erhielt Einblicke in verschiedene Abläufe und durfte selbstständig mit den Beschäftigten arbeite. Besonders berührt hat mich der respektvolle Umgang zwischen den Mitarbeitern und den Beschäftigten. Das GpZ leistet großartige Arbeit, um die  Stärken zu fördern und sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Ich habe wertvolle berufliche Fähigkeiten erworben und bin persönlich gewachsen. Ich bin dankbar für diese lehrreiche und bereichernde Zeit und empfehle jedem ein Praktikum im GpZ zu absolvieren. Danke an das tolle Team für diese unvergessliche Erfahrung.

startup, person, man-4859743.jpg

Simon G.

Praxissemester - Soziale Arbeit
5/5

               

Mein Praktikum im Sozialdienst des GpZ Überlingen war sehr interessant. Das Team war äußerst unterstützend und half mir, meine Fähigkeiten zu entwickeln. Ich konnte wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderungen sammeln und lernte, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Die WfbM bietet ein inklusives Umfeld, das den Teilnehmern ermöglicht, ihre Fähigkeiten zu entfalten und ihre Selbstständigkeit zu stärken. Die Arbeit war erfüllend, da ich einen positiven Beitrag leisten konnte. Mein Praktikum hat mein Verständnis für soziale Arbeit vertieft und meine Leidenschaft für die Unterstützung anderer gestärkt. Ich bin dankbar für diese lehrreiche Erfahrung und empfehle sie jedem, der in der sozialen Arbeit tätig sein möchte.